• Alle Bestellungen bis zum 17.12.2018 werden bis Weihnachten ausgeliefert!

AGB

1. Anwendungsbereich

Homy.de ist ein Angebot der

Parkett Direkt GmbH, Wilhelmstraße 118, 10963 Berlin

Registergericht Berlin Charlottenburg HRB 92288
Steuernummer: 29/464/05960
Ust-IdNr.: DE 186 51 52 27
Geschäftsführer: Henri Stelzer

Die Parkett Direkt GmbH erbringt ihre Leistungen auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), soweit keine individuellen, von diesen AGB abweichenden Vertragsabreden mit dem Kunden getroffen sind, die diese Regelungen ergänzen oder abändern.

2. Vertragsgegenstand

Über unser Angebot kann der Kunde Möbel sowie weitere Produkte bestellen.

3. Preise, Versand, Versandkosten

Die angegebenen Preise sind Endpreise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Etwaige Versandkosten werden als solche ausgewiesen.

Wählt der Kunde den Standardversand per DHL oder Spedition, schulden wir die Lieferung bis zur Bordsteinkante, und der Kunde ist für den Transport in die Wohnung selbst verantwortlich. Wählt der Kunde gegen Aufpreis die „Bequem Zustellung“, wird die Ware in die Wohnung gebracht. Das Auspacken, der Aufbau und die Mitnahme von Verpackungsmaterial sind in diesem Service nicht enthalten. 

4. Holzfarbe und -maserung

Holz ist ein Naturprodukt, so dass Maserung und Farbe bei Holzmöbeln nicht immer einheitlich sind. Die Abbildungen in unserem Onlineangebot können daher optisch von der gelieferten Ware abweichen.

5. Bestellprozess

Produktauswahl

In unserem Online-Shop kann der Kunde auf der Startseite zwischen den verschiedenen Produktkategorien (Möbel, Gartenmöbel, Accessoires usw.) wählen. In der jeweiligen Produktübersichtseite gelangt der Kunde mit einem Klick auf die Seite des ausgewählten Produktes, auf der er u.a. eine Beschreibung und nähere Produktdetails einsehen kann. Durch Klicken des Buttons „In den Warenkorb“ legt der Kunde das gewünschte Produkt in seinen virtuellen Warenkorb. Es erscheint sodann rechts im Browser ein Fenster, in dem es heißt: „Der Artikel wurde erfolgreich in den Warenkorb gelegt“. Der Kunde kann nun wählen ob er durch Anwahl des Buttons „weiter Einkaufen“ den Einkauf fortsetzen und weitere Produkte seinem Warenkorb hinzufügen möchte, oder durch Anwahl des Buttons „Warenkorb öffnen“ eine Übersicht über seine bisher dem Warenkorb hinzugefügten Waren erhalten möchte.

Warenkorb

Klickt der Kunde auf den Button „Zum Warenkorb“, gelangt er auf eine Übersichtsseite, die den Inhalt des Warenkorbes anzeigt. Auf dieser Seite kann der Kunde Artikel entfernen oder mengenmäßig hinzufügen und beschränken. Der Kunde kann den Warenkorb auch von der Warenübersichtsseite aus erreichen, indem er den Button „Warenkorb“ am oberen Bildschirmrand betätigt. Dort kann der Kunde wählen, ob er den Warenkorb noch einmal ansehen oder direkt „zur Kasse“ gehen möchte.

Auf der Warenkorbübersichtsseite kann der Kunde nun den Bezahlvorgang einleiten. Hierbei hat der Kunde die Wahl zwischen den Optionen „Amazon Pay“, „PayPal“ oder „Zur Kasse“. Bei Auswahl der Optionen „Amazon Pay“ oder „PayPal“ wird der Kunde direkt zu den jeweiligen Anbietern weitergeleitet, bei denen der Kunde seine Daten, wenn er die Dienste nutzen möchte, bereits hinterlegt haben muss. Er bereitet dann nach den Regelungen des jeweiligen Anbieters die Zahlung ein und kehrt anschließend zu unserer Seite zurück, auf der die Bestelldaten zusammengefasst sind. Hier sind in diesem Fall die Adressdaten vom jeweiligen Zahlungsanbieter schon übernommen, so dass der Kunde sie nicht mehr gesondert eingeben muss.

Klickt der Kunde hingegen auf Warenkorbübersichtsseite oder oben in der Menüleiste auf den Button „Zur Kasse“, öffnet sich ein Fenster, in dem der Kunde sich entweder registrieren, als Gast bestellen oder sich als bereits registrierter Kunde einloggen kann.

Login/Registrierung

Ist der Kunde bereits registriert, kann er sich mit seiner E-Mail-Adresse und seinem Passwort einloggen, wozu er nach Eingabe der Daten auf den Button "Anmelden" klickt. Neukunden können durch Setzen oder Entfernen des entsprechenden Häkchens entscheiden, ob sie ein Kundenkonto einrichten oder ob sie als Gast bestellen wollen. Der Kunde gibt verpflichtend seinen Namen (nebst Anrede), eine gültige Telefonnummer und E-Mail-Adresse, seine Adresse sowie seinen Status als Privat- oder Geschäftskunde an. Optional kann der Kunde eine abweichende Lieferadresse angeben. Will der Kunde ein Nutzerkonto einrichten, muss er zusätzlich ein Kennwort wählen, welches den angezeigten Anforderungen entspricht. Über das Benutzerkonto kann der Kunde jederzeit seine Kundendaten ändern.

Über den Button „Weiter zur Zahlungsart“ gelangt der Kunde zur Auswahl der Zahlungsart. Er kann Kunde zwischen den Zahlungsoptionen „PayPal“, „Vorkasse“ oder „Amazon Pay“, „per Lastschrift“, „auf Rechnung“ oder „per Kreditkarte“ zur Auswahl.

Zahlungsbedingungen, Kosten bei Rücklastschrift

  • Bei einer Zahlung per Vorkasse überweist der Kunde den Produktpreis vor der Lieferung auf ein Konto, das ihm mit der Auftragsbestätigung mitgeteilt wird.
  • Beim Kauf auf Rechnung ist der Rechnungsbetrag an dem in der Rechnung genannten Kalendertag (30 Kalendertage nach dem Rechnungsdatum) zur Zahlung an unseren externen Partner Billpay GmbH [https://www.billpay.de/endkunden/] fällig. Die Zahlungsart Kauf auf Rechnung besteht nicht für alle Angebote und setzt unter anderem eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch die Billpay GmbH voraus. Wenn dem Kunden für bestimmte Angebote nach Prüfung der Bonität der Kauf auf Rechnung gestattet wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung in Zusammenarbeit mit der Billpay GmbH, an die wir unsere Zahlungsforderung abtreten. Der Kunde kann in diesem Fall nur an die Billpay GmbH mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Wir bleiben auch bei dem Kauf auf Rechnung über Billpay zuständig für allgemeine Kundenanfragen (z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung), Retouren, Reklamationen, Widerruferklärungen und -zusendungen oder Gutschriften. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen [https://www.billpay.de/allgemein/datenschutz/] der Billpay GmbH.

Bei Zahlung mittels Lastschriftverfahren wird der Rechnungsbetrag auf Grundlage der Einzugsermächtigung durch den Kunden von dessen angegebenem Konto eingezogen. Der Lastschrifteinzug erfolgt durch die PayPal S.à.r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite per Actions, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, RCS, Luxembourg B 118 349. Der Kunde erteilt der PayPal INC. ein SEPA-Lastschriftmandat zur Einziehung fälliger Zahlungen und weist sein Geldinstitut an, die Lastschriften einzulösen.

Mit der Angabe des Girokontos bestätigt der Kunde, zum Bankeinzug über das entsprechende Girokonto berechtigt zu sein und für die erforderliche Deckung zu sorgen. Rücklastschriften sind mit einem hohen Aufwand und Kosten verbunden. Im Fall einer Rücklastschrift (mangels erforderlicher Deckung des Girokontos, wegen Erlöschen des Girokontos oder unberechtigten Widerspruchs des Kontoinhabers) stimmt der Kunde zu, die Lastschrift für die jeweils fällige Zahlungsverpflichtung ein weiteres Mal einzureichen. In einem solchen Fall ist der Kunde  verpflichtet, die durch die Rücklastschrift entstehenden Kosten zu zahlen. Weitergehende Forderungen sind vorbehalten. Angesichts des Aufwands und der Kosten für Rücklastschriften und zur Vermeidung der Bearbeitungsgebühr bitten wir den Kunden, im Falle eines Widerrufs oder eines Rücktritts vom Kaufvertrag, einer Retoure oder einer Reklamation, der Lastschrift nicht zu widersprechen. In einem solchen Fall erfolgt nach Abstimmung mit uns die Rückabwicklung der Zahlung durch Rücküberweisung des entsprechenden Betrags oder durch Gutschrift.

  • Wählt der Kunde die Zahlung über einen Zahlungsdienstleister (Amazon Pay, PayPal) leitet dieser die Zahlung des Kunden an uns weiter. Weitere Informationen erhält der Kunde auf der Internetseite des jeweiligen Zahlungsdienstleisters.

Der Zahlung per Kreditkarte wird durch die PayPal S.à.r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite per Actions, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, RCS, Luxembourg B 118 349 abgewickelt. Bei Zahlung über Kreditkarte muss der Kunde der Karteninhaber sein. Die Belastung der Kreditkarte erfolgt nach Versand der Ware.

Versandart

Unter der Auswahl der Zahlungsart kann der Kunde die Versandart wählen. Er kann sich für den Standardversand mit DHL oder per Spedition entscheiden oder für 125 EUR Zuzahlung den Service „Bequem-Zustellung frei Wohnung“ entscheiden.        

Korrektur der eingegebenen Daten

Durch Klicken des Buttons „Prüfen und Bestellen“ gelangt der Kunde auf eine letzte Übersichtsseite, auf der sämtliche Eingaben, einschließlich der Artikelauswahl noch einmal überprüft und erforderlichenfalls korrigiert werden können. Ebenso hat der Kunde hier die Möglichkeit, die Widerrufs-Belehrung und diese AGB einzusehen.

Durch einen Klick auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ sendet der Kunde die Bestellung an uns und gibt ein rechtsverbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages in Bezug auf die gewählten Waren ab. Die Information über den Zeitpunkt des Vertragsschlusses findet sich in dem entsprechenden Abschnitt (Vertragsabschluss) in diesen AGB.

6. Volljährigkeit

Der Kunde bestätigt mit dem Akzeptieren dieser AGB im letzten Schritt des Bestellprozesses, dass er volljährig (mindestens 18 Jahre alt) ist.

7. Vertragsabschluss

Die Produktpräsentationen auf unseren Internetseiten stellen kein Angebot an den Kunden im Rechtssinne dar, sondern nur eine Aufforderung an den Kunden, ein Angebot abzugeben. Mit dem Button "Zahlungspflichtig bestellen" gibt der Kunde ein verbindliches Angebot ab. Er erhält dann eine Bestellbestätigung, die noch nicht die Annahme des Vertragsangebots darstellt. Der Vertrag kommt erst zustande, wenn wir dem Kunden per E-Mail eine Auftragsbestätigung zusenden.

Die Bestellungen werden bei uns nach Vertragsschluss gespeichert. Vertragssprache ist deutsch. Sollte der Kunde Unterlagen zu der Bestellung verlieren, kann er sich per E-Mail, Telefon oder Fax an uns wenden. Wir senden ihm gerne eine Kopie der Daten der Bestellung zu.

8. Gewährleistung

Für Verbraucher gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregeln. Ist der Kunde nicht Verbraucher obliegt es ihm, offensichtliche Mängel der Produkte oder der Zustellung unverzüglich anzuzeigen, um etwaige Gewährleistungsansprüche zu erhalten. Ist der Kunde Unternehmer, wird für Neuwaren die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr beschränkt, und wir können im Falle eines berechtigten Nacherfüllungsverlangens selbst zwischen Reparatur oder Neulieferung wählen.

Schäden an den bestellten Waren, die durch einen unsachgemäßen Einbau durch den Kunden oder einen Dritten entstanden sind, stellen keinen Mangel der Kaufsache dar. Ist der Kunde Unternehmer haften wir nicht für die Ein- und Ausbaukosten, es sei denn besondere Umstände rechtfertigen unsere Übernahme des Kostenrisikos.

9. Haftung

Ist der Kunde kein Verbraucher im Sinne des § 13 BGB, gehen mit der Übergabe der bestellten Ware an das Transportunternehmen die Leistungs- und Preisgefahr auf den Kunden über.

Wir haften nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Der Ausschluss gilt auch für die Haftung unserer Organe und Erfüllungsgehilfen. Er gilt nicht bei Verursachung des Schadens durch Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf; die Haftung ist insoweit jedoch auf den vertragstypischen Schaden begrenzt, mit dessen Entstehen die Vertragsparteien aufgrund der ihr zu diesem Zeitpunkt bekannten Umstände rechnen mussten. Die Haftungsbeschränkung gilt außerdem nicht für Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz und für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

Wir haften nicht für Schäden, die durch Dritte verursacht werden, die vom Kunden mit dem Einbau unserer Waren beauftragt werden. Diese Dritten sind insbesondere keine Erfüllungsgehilfen, da der Einbau der Waren nicht vertragsgegenständlich ist. Sind wir mit dem Einbau beauftragt, gelten die Regelungen unter III. 

10. Widerrufsrecht

Verbraucher haben beim Abschluss eines Fernabsatzvertrages ein vierzehntägiges Widerrufsrecht. Ein Verbraucher ist jede natürliche Person, die den Vertrag zu einem Zweck abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB). Ein Fernabsatzvertrag liegt vor, wenn der Vertrag unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln - insbesondere per Brief, Telefon, E-Mail oder Fax - oder über das Internet, geschlossen wird.

Ausschluss des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht allerdings nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Widerrufsbelehrung 

Widerrufsrecht

Verbraucher haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.

 

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Produkte in Besitz genommen haben bzw. hat. Handelt es sich um einen Vertrag über mehrere Produkte, die Sie im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die getrennt geliefert werden, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, das letzte Produkt in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der

 

Parkett Direkt GmbH

Wilhelmstraße 118

10963 Berlin

Telefon: +49 (0) 30-26 39 65 65
Fax: +49 (0) 30-26 39 65 75
E-Mail: info@parkett-direkt.net

 

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

 

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Auf Ihren Wunsch holen wir die Waren auch ab. In Abweichung von der gesetzlichen Regelung tragen wir die Kosten der Rücksendung. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden

Sie es zurück an:

 

Parkett Direkt GmbH

Wilhelmstraße 118

10963 Berlin

Telefon: +49 (0) 30-26 39 65 65
Fax: +49 (0) 30-26 39 65 75
E-Mail: info@parkett-direkt.net

 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistungen (*):

Bestellt am (*)/erhalten am (*):

 

Name des/der Verbraucher(s):

 

Anschrift des/der Verbraucher(s):

 

(Wenn vorhanden, bitte Bestell- oder Auftragsnummer angeben; dies hat jedoch keine Auswirkungen auf die Gültigkeit des Widerrufs):

 

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

 

Datum

_______________

(*) Unzutreffendes streichen.

 

 

11. 30 Tage Rückgaberecht

Ist der Kunde Verbraucher, hat er das Recht, unbeschädigte Ware innerhalb einer Frist von 30 Tagen ab der Lieferung zurückzugeben und den Kaufpreis vollständig zurück zu erhalten. Dies gilt nur, soweit die Produkte noch vollständig unbenutzt sind. Liegen diese Voraussetzungen vor, holen wir die Ware kostenlos beim Kunden ab. 

Das Widerrufsrecht nach Nr. 10 dieser AGB besteht daneben und bleibt davon unberührt.   

12. Eigentumsvorbehalt  

Wir behalten uns das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des entsprechenden Produkts vor. Ist der Kunde Unternehmer, gilt dies für sämtliche offene Forderungen aus der Geschäftsbeziehung mit dem Kunden; wenn der Kunde dies verlangt, sind wir verpflichtet, die uns zustehenden Sicherheiten insoweit freizugeben, als ihr realisierbarer Wert den Wert unserer offenen Forderungen gegen den Käufer um mehr als 10% übersteigt, dürfen dabei jedoch die freizugebenden Sicherheiten auswählen.

13. Aufrechnung / Zurückbehaltungsrecht / Abtretungsverbot

Eine Aufrechnung gegen unsere Ansprüche aus diesem Vertrag ist nur möglich mit Gegenforderungen, die auf unserer Mängelgewährleistung beruhen und in allen übrigen Fällen ausschließlich mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen.

Außerdem hat der Kunde ein Zurückbehaltungsrecht nur, wenn und soweit ihm ein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis zusteht.

Etwaig gegen uns bestehende Ansprüche oder Rechte des Kunden dürfen ohne unsere Zustimmung nicht abgetreten oder verpfändet werden, es sei denn der Kunde hat ein berechtigtes Interesse an der Abtretung oder Verpfändung nachgewiesen.

14. Schlichtung

Online-Plattform der EU-Kommission zu außergerichtlichen Online-Streitbeilegungen:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.

Hinweis gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)

Die Parkett Direkt GmbH nimmt an keinem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des VSBG teil. Eine gesetzliche Verpflichtung hierzu besteht nicht.

15. Erfüllungsort

Ist der Kunde Unternehmer, ist Erfüllungsort Berlin.

16. Gerichtsstand

Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem geschlossenen Vertrag ist Berlin, wenn der Kunde Kaufmann im Sinne des HGB, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

17. Geltendes Recht

Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Verbraucher mit gewöhnlichem Aufenthalt im Ausland können sich unabhängig von der konkreten Rechtswahl stets auch auf zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates berufen, in dem sie ihren Wohnsitz haben.

 

 

Zuletzt angesehen