Landhausstil ist nicht gleich Landhausstil – Mal hinter den Begriff geschaut

Was im allgemeinen Sprachgebrauch als Landhausstil bezeichnet wird, beschreibt im Wesentlichen nur eine Oberkategorie, der verschiedene ländliche Einrichtungsstile willkürlich untergeordnet werden. Aber Landhaus ist nicht gleich Landhaus, sondern divergiert in seiner stilistischen Ausprägung von Land zu Land erheblich. Daher kann nicht von einem Landhausstil im allgemeinen Sinn gesprochen werden, lassen sich doch die Möbelstücke und Accessoires in Form, Farbe und Materialität einer konkreten Unterströmung zuordnen und damit stilistisch näher bestimmen sowie national einordnen.

So haben Deutschland, Frankreich und England einen ebenso eigentümlichen Landhausstil über Jahrhunderte hinweg bis zum heutigen Typus entwickelt wie Skandinavien oder Amerika. Doch eines ist ihnen allen gemein: die idyllisch-ländliche Gemütlichkeit - bedingt durch Massivholzmöbel, traditionellen Mustern und klassischen Formen mit dekorativen Elementen.

Da die Bezeichnung Landhausstil seit ihrem Aufkommen im 18. Jahrhundert programmatisch zu verstehen ist, impliziert sie in ihrer Hinwendung zum Traditionellen und Naturverbundenem auch eine Abkehr vom urbanen, modernen Lifestyle gleichermaßen. Das bedeutet nicht, dass der Landhausstil in seiner heutigen Mannigfaltigkeit nicht auch modern und zeitgemäß sein kann, ganz im Gegenteil. Vielmehr versucht er heute eine ländlich konnotierte Gemütlichkeit in den urbanen Lebensraum zu transportieren und eine verlorengegangene Naturverbundenheit wiederherzustellen.

Dabei bedient sich der heutige Landhausstil bestimmter Design-Strategien verschiedener Art und Herkunft. Ob deutsch-rustikal, französisch-nostalgisch oder englisch-kolonial – alle Möbel sind letztendlich mit einem romantischen wie romantisierenden Landhaus-Charakter behaftet, der gefragter denn je den Geschmack unserer Zeit trifft und zu verkörpern scheint.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Der Schrank im Hintergrund ist sehr schön

    Hallo Ihr Homys,

    der Artikel ist schön. Noch schöner finde ich jedoch die Vitrine auf dem Bild. Gibt es die auch bei euch im Shop?
    Grüße von Gabi

  • Ja, den Vitrinenschrank gibt es bei uns

    Hallo Gabi, bei dem Schrank handelt sich um den Mondez Vitrinenschrank.

    https://www.homy.de/moebel/schraenke/buffets-vitrinen/1185/mondez-vitrinenschrank-weiss-2-glastueren-4-rattankoerbe-156x215x40cm

    Bei weiteren Fragen stehen wir dir gern zu Verfügung.