FAQ - Häufig gestellte Fragen

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Hier finden Sie die passenden Antworten.

Allgemeine Fragen

Welche Produkte kann ich bei Homy kaufen?

Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an hochwertigen Möbeln folgender Kategorien: Stühle, Tische, Sessel & Couches, Schränke & Regale, Kommoden & Sideboards, Betten, Gartenmöbel und Wohnaccessoires. Unser Sortiment wird ständig erweitert – da ist bestimmt auch das passende für Sie dabei.

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Kann ich mir die Möbel vor dem Kauf in einem Ladengeschäft ansehen?

Aktuell bieten wir unsere Produkte ausschließlich über unseren Online-Shop an. Dadurch können wir Mieten für Geschäftsflächen und Personalkosten für den Verkauf sparen. Diese Einsparungen können wir dann Eins-zu-eins an unsere Kunden weitergeben.

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Warum kann Homy seine Produkte zu einem günstigen und fairen Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten?

Wir verkaufen unsere Produkte ausschließlich Online. Unsere Produkte werden bei Bestellung direkt beim Hersteller bestellt und an Sie weiter versendet. Dadurch sparen wir uns teure Lagerhaltungskosten, Geschäftsflächen und Verkaufspersonal und können so unsere Produkte zu einem günstigen und fairen Preis-Leitungs-Verhältnis anbieten.

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Wer steckt hinter Homy?

Hinter Homy steht die Parkett Direkt GmbH. Die Parkett Direkt GmbH ist ein modernes und noch junges Internethandelsunternehmen. Wir von der Parkett Direkt GmbH befassen uns mit dem Onlinevertrieb der unterschiedlichsten Produkte. Wollen Sie mehr über uns erfahren? Folgen Sie einfach dem Link.

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Wie funktioniert die Suche nach einem bestimmten Produkt?

Auf unsere Webseite bieten wir Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten Ihre gewünschten Produkte zu finden. Zum Einen können Sie über die Navigation entweder nach Wohnbereichen oder nach Produktarten suchen. Zum Anderen steht Ihnen die Suche über das Suchfeld zur Verfügung. Geben Sie einfach den gewünschten Begriff in das Suchfeld über der blauen Navigationsleiste ein und schon werden Ihnen alle relevanten Ergebnisse angezeigt.

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Lieferung

Ist der Versand wirklich kostenlos?

Ja, für Lieferungen innerhalb Deutschlands berechnen wir keine Versandkosten.

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Welche Versandarten werden angeboten?

Je nach Größe/ Menge der Bestellware stehen folgende Versandarten zur Verfügung:

  • DHL-Paket: Ihre Bestellung wird per Paket an Ihre Wunschadresse geliefert. Die Versandzeit beträgt nach Übergabe an den Paketdienst ca. zwei bis drei Werktage. Die Adresse kann von der Rechnungsanschrift abweichen. Sie können Ihren Artikel auch an Familie, Freunde oder ins Büro liefern lassen, falls Sie tagsüber nicht zuhause sind. Die Lieferung erfolgt versandkostenfrei.
  • Spedition: Die Versandzeit beträgt ca. drei Tage nach Übergabe an die Spedition. Bitte beachten Sie, dass die Lieferung nur bis zur Bordsteinkante erfolgt. Die Lieferung erfolgt versandkostenfrei. Sie haben einen Wunsch-Liefertermin? Diesen können Sie telefonisch unter der Nummer +49(0)30-2639 65610, jeweils montags bis freitags von 10.00 - 19.00 Uhr mit uns vereinbaren.
  • Zwei-Mann-Service: Die Lieferzeit durch den Zwei-Mann-Service beträgt 7 – 14 Werktage. Der Liefertermin wird mit Ihnen telefonisch abgesprochen. Dazu ist es unbedingt notwendig, dass Sie eine Telefonnummer angeben unter der Sie tagsüber erreichbar sind. Sie müssen nicht selber beim entladen helfen, der Zwei-Mann-Service übernimmt für Sie diese Aufgabe. Ihre bestellte Ware wird bis in Ihre Wohnung geliefert. Den Zwei-Mann-Service können Sie im Bestellvorgang hinzubuchen. Bitte beachten Sie, dass Ihnen bei diesem Zusatzservice ein Aufpreis von 125 Euro berechnet wird.

Allgemeine Hinweise: Die Ware wird direkt nach Zahlungseingang versendet bzw. an die Spedition übergeben. Sobald die Ware unser Lager verlässt werden Sie per E-Mail darüber informiert. Bitte beachten Sie, dass wir zurzeit nur den Versand nach Deutschland anbieten.

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Wie schnell erhalte ich meine bestellte Ware?

Bitte beachten Sie, dass die jeweiligen Lieferzeiten auf den Produktdetailseiten hinterlegt sind. Dabei bedeutet die Angabe „Versandfertig in […]“, dass das Produkt innerhalb dieser Zeit dem Paketdienst übergeben wird. Der Versand per Paket dauert zusätzlich ein bis drei Werktage. Der Versand per Spedition dauert ca. drei bis fünf Tage.

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Liefern Sie auch außerhalb Deutschlands?

Unsere angebotenen Waren richten sich derzeit nur an Kunden mit einer Lieferadresse innerhalb Deutschlands. Wir versenden unsere Produkte auch auf Anfrage außerhalb Deutschlands. Für den Versand außerhalb Deutschlands berechnen wir zusätzliche Versandkosten. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

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Ich habe ein großes Möbelstück bestellt. Wie wird das Möbelstück zugestellt?

Überschreitet ein Möbelstück die maximale Größe oder das zulässige Gewicht eines Pakets, wird per Spedition versendet. Der Unterschied zum üblichen Paketversand liegt in der optionalen telefonischen Avisierung durch die Spedition. Bevor das Möbelstück geliefert wird, meldet sich die Spedition bei Ihnen telefonisch, um mit Ihnen ein Anlieferungstermin abzustimmen. So stellt die Spedition sicher, dass Sie das Möbelstück persönlich in Empfang nehmen können. Sollten Sie zum geplanten Termin kurzfristig verhindert sein, wird durch die Spedition ein zweiter Termin vereinbart. Bitte beachten Sie, dass Speditionen teilweise nur bis zur Bordsteinkante liefern.

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Liefern Sie auch an Packstationen?

Aufgrund der Größe der zu versendenden Pakete und des begrenzten Fassungsvermögens können wir leider nicht an Packstationen liefern.

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Meine Bestellung ist verspätet. Was kann ich da tun?

Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unseren Kundendienst per Telefon oder E-Mail. Wir werden uns sofort darum kümmern, dass Sie Ihre Ware zeitnah erhalten.

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Meine Bestellung ist nicht angekommen. Was soll ich tun?

Sollte Ihre Bestellung nicht innerhalb des angegebenen Versandtermins bei Ihnen eintreffen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst per E-Mail oder per Telefon. Wir werden uns so schnell wie möglich darum kümmern.

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Wie verhalte ich mich bei Transportschäden?

Prüfen Sie bitte die Ware bei Erhalt sofort auf äußerliche Schäden (zum Beispiel aufgerissene Packungen) oder Fehlmengen. Sollten sich Schäden oder Fehlmengen ergeben, bitten wir Sie, diese vom Fahrer auf dem Lieferschein vermerken zu lassen. Bei starken äußerlichen Beschädigungen können Sie die Annahme verweigern. Die Fahrer sind zur Mitwirkung verpflichtet. Fotografieren Sie die festgestellten Mängel, beschreiben Sie Art und Umfang und senden Sie diese an unseren Kundendienst. Wir werden Ihren Fall sofort prüfen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen. In aller Regel erhalten Sie von uns eine kostenfreie Ersatzlieferung im Austausch gegen die beschädigte Ware.

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Kann ich den aktuellen Status meiner Bestellung einsehen?

Sobald Ihre Ware versendet wurde und es sich um eine verfolgbare Sendung handelt, finden Sie in Ihrer Bestellübersicht die entsprechende Sendungsverfolgungsnummer. Mit dieser Nummer können Sie unter www.dhl.de den Status Ihrer Sendung direkt einsehen. Leider ist es uns aus technischen Gründen nicht immer möglich eine Sendungsverfolgungsnummer mit anzugeben, wir bitten in diesem Fall um Ihr Verständnis.

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Zahlung

Welche Zahlungsarten stehen mir bei einer Bestellung zur Verfügung?

Wählen Sie aus zahlreichen Zahlungsarten. Aktuell akzeptieren wir folgende Zahlungsarten: Kauf auf Rechnung, Paypal, Amazon Payment, Kreditkarte, Lastschrift und Vorkasse. Sollten Sie sich für die Zahlungsart Überweisung entscheiden, senden wir Ihnen die Kontoverbindung mit der Bestellbestätigung per E-Mail zu.

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Wann wird der fällige Rechnungsbetrag abgebucht?

Der fällige Rechnungsbetrag wird je nach Zahlungsart sofort nach Abschluss des Bestellvorgangs vom jeweiligen Konto abgebucht. Wenn die Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist, geht die Ware in den Versand. Bei Zahlungen per Kreditkarte wird Ihr Konto erst mit der Warenausgangsbuchung mit dem jeweiligen Rechnungsbetrag belastet. Für weitere Fragen zum Bestellprozess, zu unseren Preisen oder zur Zahlung setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, wir helfen Ihnen gern weiter.

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Rücksendung & Umtausch

Wie kann ich die gelieferte Ware zurückgeben?

Sollten Sie mit dem gelieferten Produkt nicht zufrieden sein oder gibt es andere Gründe die eine Rücksendung notwendig machen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst per E-Mail oder telefonisch. Vom Kundendienst erhalten Sie alle nötigen Informationen, die Sie für die Rückgabe benötigen, wie z.B. das Retourenetikett mit der Anschrift der Warenrücknahme. Bitte beachten Sie das die oben beschriebenen Anforderungen keine zwingende Voraussetzung zur wirksamen Ausübung eines Ihnen gegebenenfalls zustehenden Widerrufsrecht darstellen.

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Wie kann ich die gelieferte Ware umtauschen?

Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte unseren Kundendienst. Nennen Sie uns den Grund für den Umtausch. Unser Kundendienst schickt Ihnen schnellstmöglich einen Retourenschein. Diesen drucken Sie einfach aus, kleben Ihn auf das Paket und senden uns die bestellte Ware zurück. Sobald die Ware bei uns eingetroffen ist und Sie von uns geprüft wurde, senden wir Ihnen Ihre neue Ware zu.

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Ich habe einen Artikel zurückgeschickt bzw. reklamiert. Wann wird mir der Kaufpreis erstattet?

Sofern der Artikel bei uns eingetroffen ist und von uns geprüft wurde, werden wir Ihnen umgehend den Betrag zurückerstatten. Die Erstattung erfolgt in der Regel innerhalb von wenigen Tagen nach Eingang der Ware. Falls Sie weitere Fragen zur Erstattung haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst per E-Mail oder per Telefon.

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Sicherheit

Ist die Bezahlung über den Homy-Online-Shop sicher?

Wir benutzen für den Kaufprozess das sichere SSL-Verfahren. Alle persönlichen und vertraulichen Daten, die Sie an uns übermitteln, werden verschlüsselt und können so nicht von anderen eingesehen werden. Informieren Sie sich in unserer Datenschutzerklärung.

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Was ist das Trusted Shops Zertifikat?

Jeder Shop, der mit dem Trusted Shops Gütesiegel ausgezeichnet ist, bietet Ihnen den zuverlässigen Käuferschutz an. Damit Sie unbesorgt Bestellungen aufgeben und bezahlen können, sind Sie nach Abschluss gegen den Verlust Ihrer Kaufpreiszahlung im Fall der Nichtlieferung oder nach Rückgabe der Ware abgesichert - unabhängig von der Zahlungsart.

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Was heißt Käuferschutz?

Der Trusted-Shops-Käuferschutz ist ein zusätzlicher Service der Parkett Direkt GmbH, der Ihren Online-Kauf unabhängig von der gewählten Zahlungsart absichert. So brauchen Sie nicht auf finanzielle Sicherheit zu verzichten! Der Käuferschutz umfasst folgende Leistungen:

  • Nicht-Lieferung: Bleibt die Lieferung aus und wurde der Kaufpreis vom Online-Shop daraufhin nicht fristgerecht ersetzt, greift die Absicherung und der Kaufpreis wird von Trusted Shops erstattet.
  • Nicht-Erstattung: Auch wenn Sie im Rahmen Ihres gesetzlichen Widerrufs- bzw. Rückgaberechtes die bestellte Ware fristgerecht zum Online-Shop zurücksenden, dieser jedoch den Kaufpreis nicht erstattet, greift der Trusted-Shops-Käuferschutz und der Kaufpreis wird von Trusted Shops erstattet.
  • Kreditkartenmissbrauch: Bei betrügerischem Einkauf mit Ihrer Kreditkarte übernimmt der Garantiegeber Ihre mögliche Selbstbeteiligung bis zu einer Höhe von 50 Euro.

Und falls Sie dennoch ein Problem mit der Bestellung haben, hilft Trusted Shops Ihnen, eine Lösung mit dem Online-Shop möglichst schnell herbeizuführen. >>> Bedingungen des Trusted-Shops-Käuferschutzes anzeigen.

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